Presse


- Erfahrungen bei der Paarung Rauhhaarteckel mit Kurzhaarteckel -

von Doris Kamphausen
erschienen im
VRZ-Kurier Frühjahr 2009

Auch hier habe ich mich sorgfältig und genau vorher! informiert, bei Züchtern gefragt, Fachliteratur gewälzt - da gibt es viel Erfahrenswertes.

Nun ist das Einbringen von kurzhaarigen Teckeln in die Rauhhaarzucht beileibe nichts Neues. Es war noch vor einigen Jahren bei allen Verbänden gang und gäbe, um das Haarkleid straff und hart zu erhalten. Ebenso auch die Wahl kleinerer Deckrüden, um den gefährdeten Rücken unserer Teckel kurz und kompakt zu bekommen.

Natürlich muß ein Welpenbesitzer auf das Gewicht seines Teckels achten, Übergewicht (in das Liebe zu unserem Hund so schnell ausartet) muß unbedingt vermieden werden. Die kleine Wirbelsäule ist eben von der Natur her nur für das Idealgewicht konzipiert.

Mein Wunsch war auch: neue Farben in den verschiedenen Haararten. Da ist bei den Rauhhaarigen die Basis klein. Also mal wieder etwas wagen. Voraussetzungen sind natürlich gesunde Elterntiere, zuchttauglich und lebensfroh.

Da ich für meine Rauhhaarmädels keinen Deckrüden mehr hatte, suchte ich eine Züchterin auf, die einen im Haar sehr knappen Rauhhaar-Rüden zum Decken anbot. Zu meiner Überraschung brachte er mir in meine seit Generationen reine Rauhhaarzucht Kurzhaarwelpen. Da konnte ich auch meine eigenen Kurzhaarrüden nehmen. Und siehe da-, in den Würfen fielen und fallen wunderbare Rauhhaare und Kurzhaare, meist im Verhältnis zwei Drittel zu ein Drittel.

Und die Farben! Mein Kurzhaar-Rot-Tiger vererbt zum Beispiel rotgetigert, schoko, schwarztiger, schwarz-rot- es ist eine reine Freude.

Obwohl er recht stämmig ist,- die amerikanischen Ahnen schlagen durch-sind auch herrliche Zwerge und Kaninchenteckel dabei.

Als Krönung bekam ich von ihm mit meiner Tequila-reine Rauhhaarzucht in der 9. Generation- rotgetigerte Rauhhaar-Mädchen als absolute Rarität.
Da ich einem Zuchtverband angehöre, der mich als mündige Züchterin behandelt, kann ich auch in Zukunft diese Verpaarungen planen. Ein kundiges, sorgsames Lesen der Ahnentafeln sollte aber immer vorausgehen.  
Die ersten Welpen dieser "Gemischt-Ehen" sind erwachsen. Fotos und Berichte der Besitzer zeigen mir wunderschöne, gesunde Tiere.

Es ist also möglich,etwas zu ändern,man muß es nur beginnen.

NACH OBEN      HOME

Stand: 04.10.2015