Piebald Dackel

Mittlerweile wissen viele Dackelliebhaber über die so genannten "neuen" Farben Bescheid, nicht jeder mag sie und manche verteufeln sie sogar.

Ich spreche von den gescheckten Dackeln, den Piebald Dackeln, die viele Jagdhundfarben aufweisen und nicht mit getigerten zu verwechseln sind.
 
 
Jetzt gibt es deutsche Züchter, die gescheckte Dackel züchten. Trotz mancher Versicherung - doch, es sind Jagdhunde, sie haben Jagdtrieb, da lassen sich die Vorfahren nicht verleugnen. Daß der Piebald Dackel die Hauskatze nicht attakiert, ist normal, das tut auch der saufarbene nicht. Fremde Katzen werden aber auch von den Piebalds nicht geduldet. Und das Argument, daß das Wild bei der Jagd sofort "sieht", daß hier ein Piebald Dackel jagdlich geführt wird, ist lächerlich! Wild sieht nicht besonders gut, da ist das Gehör und der Geruchssinn weitaus besser.
  
Übrigens haben wir noch eine Reihe von farbigen Jagdhunden - siehe Beagle, Setter, Vorstehhunde, Sauerländer Bracken, Foxterrier, alle tragen ein geschecktes Haarkleid. Seit vielen, vielen Jahren!  

Ein gut gehaltener Piebald Dackel zieht auch nicht allein los, der vierbeinige Jagdhelfer wird von seinem Herrn sorgsam ausgebildet und ist in der Lage, im Teamwork mit seinem Menschen erstklassige Nachsuchen und Fährtenarbeit zu leisten. Daß wir zu dieser schönen Veranlagung - eben auch bei den Dackeln, egal welcher Haarart und Farbe - noch einen wunderbar aussehenden, freundlichen und umgänglichen Hausgenossen bekommen, ist ein zusätzlicher Anreiz, sich einmal mit dieser "neuen" Farbe zu beschäftigen und bei verantwortungsbewußten Züchtern nachzufragen.

Jeder Züchter, der auf sich hält, wird Interessenten umfassend über die Eigenschaften der von ihm gezüchteteten Welpen aufklären. Daß zu jedem Welpen auch eine Ahnentafel eines anerkannten Zuchtverbandes gehört, sollte mittlerweile jeder wissen. Hunde, gleich welcher Rasse, sind ohne Abstammungsnachweis eben nicht als reinrassig anerkannt, das sagt schon der Gesetzgeber. Welpen ohne alle Papiere sind, außer bei einem "Ausrutscher" der geliebten Haushündin, Produkte eines Vermehrers. Und jeder verantwortungsbewußte Hundezüchter wird zusehen, daß  der Welpe, der sein Haus verläßt, den besseren Eintritt ins Leben hat, wenn er eben eine Ahnentafel, einen Chip und einen Impfpaß besitzt.

Wie bei jeder Rasse, die in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist, gibt es auch bei den piebald-farbigen Dackeln Neuzüchter und Vermehrer, aber da wird jeder Interessent acht geben, daß er bei der Wahl seines Traumwelpen und dessen Züchter alles Wissenswerte hinterfragt und genauso sorgfältig vorgeht wie beim Kauf eines neuen Autos!
 
Rauh-und Kurzhaardackelzucht vom Wachtelnest    
Doris Kamphausen

NACH OBEN      HOME

Stand: 04.10.2015