Stubenrein


 
Das Thema ergibt immer neuen Gesprächsstoff. Meist höre ich, daß der Junghund in den Garten gelassen wurde und sich dann doch noch im Haus löst.
Zum besseren Verständnis: Ausscheidungen sind für Hunde wichtige Kommunikationshilfen. Zuerst erfreut das Welpchen die Hundemama damit, es wird zärtlich beleckt und liebkost, da erhalten Kot und Urin eine eindrucksvolle  Stelle im Hundeleben. Und Mama entsorgt sogar das Ganze.
Offenbar ist es also nach Hundedenken wertvoll.
Wenn wir unseren Hund in den Garten schicken und nicht beim Lösen dabeibleiben, kommt er unter Umständen auf den Gedanken, alles im Haus zu erledigen, um sein Endprodukt weiterzugeben. So hat er es gelernt.
Und wir nehmen es ja auch weg - ich sags besser nicht, was ein Hund glaubt, was wir damit vorhaben - nur paßt dann das Geschimpfe nicht.
Das heißt, wir sollten immer dabei bleiben, bis alle Geschäfte draußen erledigt wurden. Selbst meine alten Hunde schauen mich bedeutungsvoll an .... hast du es bemerkt, was ich fabriziert habe? Und sie freuen sich über ein Lob!
Was macht es schon, einige nette Worte an den Hund zu verlieren ... er ist doch unser ein und alles, wie wir anderen Menschen immer erzählen.

NACH OBEN      HOME

Stand: 04.10.2015